Saurer 4MH Mod. 1946
M+ | 40045 |
Jahrgang: | 01.10.1947 |
Eigentümer: | GMMZ |
Hersteller: | Adolph Saurer AG, Arbon Schweiz |
Leergewicht: | 4'200 kg |
Nutzlast: | 1'500 kg |
Gesamtgewicht: | 5'700kg |
Sitzplätze: | 2 (vorne), 6 (hinten) |
Länge: | 5.200 m |
Breite: | 1.950 m |
Höhe: | 2.100 m |
Wendekreis: | 13.60 m |
Motor: | Saurer CR1DM |
Hubraum: | 5'322 ccm |
Zylinder: | 4 |
Leistung: | 62 PS / 45kW |
Treibstoff: | Diesel |
Tankinhalt: | 70 l |
Verbrauch: | 30 l / 100 km |
Getriebe: | 5 Gang, manuell, teilw. unsynchronisiert |
Fahrgestell: | Zentralkastenrahmen mit Schwingachsen |
Elektrische Anlage: | 24 V |
Beschaffung: | 1946 - 1947 Mod.1946 / 1952 - 1955 Mod. 1952 |
Stückzahl: | 50 Mod. 1946 / 396 Mod. 1952 |
Federblatt: | Federblatt_Saurer_4MH.pdf |
Saurer M6
M+ | 2536 |
Jahrgang; | 01.08.1940 |
Eigentümer: | GMMZ |
Hersteller: | Adolph Saurer AG, Arbon Schweiz |
Leergewicht: | 6'900 kg |
Nutzlast: | 2'500 kg |
Gesamtgewicht: | 9'400kg |
Sitzplätze: | 2 (vorne), 20 (Ladebrücke) |
Länge: | 5.450 m |
Breite: | 2.000 m |
Höhe: | 3.050 m |
Wendekreis: | 14.10 m |
Motor: | Saurer CTDM |
Hubraum: | 6'750 ccm |
Zylinder: | 6 |
Leistung: | 85 PS / 62kW |
Treibstoff: | Diesel |
Tankinhalt: | 90 l |
Verbrauch: | 40 l / 100 km |
Getriebe: | 5 Gang, manuell, unsynchronisiert |
Fahrgestell: | Zentralkastenrahmen mit Schwingachsen |
Elektrische Anlage: | 24 V |
Beschaffung: | 1940 - 1946 |
Stückzahl: | 455 in 5 Serien |
Federblatt: | Federblatt_Saurer_6M.pdf |
Saurer M8
M+ | 3948 |
Jahrgang; | 01.03.1945 |
Eigentümer: | GMMZ |
Hersteller: | Adolph Saurer AG Arbon Schweiz |
Leergewicht: | 7'400 kg |
Nutzlast: | 3'500 kg |
Gesamtgewicht: | 10'900kg |
Sitzplätze: | 2 (vorne), 20 (Ladebrücke) |
Länge: | 5.880 m |
Breite: | 2.000 m |
Höhe: | 3.050 m |
Wendekreis: | 15.10 m |
Motor: | Saurer CT1DM |
Hubraum: | 7'980 ccm |
Zylinder: | 6 |
Leistung: | 110 PS / 81kW |
Treibstoff: | Diesel |
Tankinhalt: | 2 x 75 l |
Verbrauch: | 45 l / 100 km |
Getriebe: | 5 Gang, manuell, unsynchronisiert |
Fahrgestell: | Zentralkastenrahmen mit Schwingachsen |
Elektrische Anlage: | 24 V |
Beschaffung: | 1943 - 1945 |
Stückzahl: | 78 |
Federblatt: | Federblatt_Saurer_8M.pdf |
Oldtimergönner
Vor rund 30 Jahren (Saurer 4MH, M8) beziehungsweise 25 Jahren (Saurer M6) bot sich der GMMZ die einmalige Gelegenheit, drei Oldtimerfahrzeuge der Saurer Schwingachsen-Familie zu übernehmen, um sie der Nachwelt zu erhalten. Zwar gehört es nicht zu den Kernkompetenzen eines ausserdienstlichen Militär-Motorfahrer-Vereins, eigene Oldtimer zu unterhalten. Trotz der damit verbundenen Verpflichtungen und Herausforderungen hat sich die GMMZ einmal dafür entschieden und die Fahrzeuge sind seither eng mit der Geschichte der GMMZ verbunden.
Es ist schwierig, den Wert dieser Fahrzeuge zu bestimmen, da er vor allem symbolischer Natur ist. Tatsache ist jedoch, dass es sich bei diesen Saurer Oldtimern um echte und einzigartige Raritäten handelt.
Da der Unterhalt sowie die Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten trotz viel ehrenamtlicher Arbeit sehr kostenintensiv sind, sind wir als Verein auf Privatpersonen, Firmen und Stiftungen angewiesen, die Freude an diesen Oldtimern haben und bereit sind, deren Erhalt mit einer zweckgebundenen Spende, mit Ersatzteilen oder auch mit Fronarbeit zu unterstützen.
Ja, ich möchte Oldtimergönner werden!
Einmalspenden können auch ohne Anmeldung, unkompliziert direkt auf unser Oldtimerkonto mittels E-Banking überwiesen werden:
Im 2023 unterstützten uns nachfolgende Gönner (in alphabetischer Reihenfolge):
Gfr Achermann Renato |
|